Werdegang Dr. Stein

2004 - 2011 Medizinstudium Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg,
Auslandssemester in Schweden, sowie Praktika in den USA (Allgemeinmedizin und Kinderheilkunde), Togo (Innere Medizin) und Brasilien (Infektiologie/Tropenmedizin)
08/10 - 06/11 Praktisches Jahr in Allgemeinmedizin, Innerer Medizin (Klinikum Ludwigsburg) und Chirurgie (Universitätsklinikum Heidelberg)
08/12 Approbation als Arzt
10/12 Promotion am Deutschen Krebsforschungszentrum, Heidelberg (magna cum laude), zum Wirkmechanismus von Artesunate in Brustkrebszellen
11/12 -12/13 Assistenzarzt für Innere Medizin, Abteilung für Gastroenterologie, Infektiologie und Toxikologie, Universitätsklinikum Heidelberg, inklusive Lebersprechstunde am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen
10/14 - 08/17 Assistenzarzt, sysTelios Privatklinik für Psychosomatik, Siedelsbrunn, allgemeinärztliche und psychotherapeutische Tätigkeit (Schwerpunkt: hypnosystemische Therapie); parallel Ausbildung und Tätigkeit als "Rock-Your-Life!-Trainer (Initiative für mehr Bildungsgerechtigkeit)
11/17 - 10/18 Assistenzarzt für Allgemeine Innere Medizin, Berner Reha Zentrum, Schweiz
01/19 - 03/19 Assistenzarzt für Allgemeine Innere Medizin, Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Bern
06/19 - 05/20 Ärztliche Tätigkeit, Plasmazentrum Heidelberg
seit 03/20                 Ärztlicher akademischer Mitarbeiter, Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung

Interessen/Schwerpunkte

• Zusatzqualifikation psychosomatische Grundversorgung (in Weiterbildung)
  •
  • Fortbildungen in ressourcen- und l?sungsorientierter Psychotherapie und Beratung (u.a. "Klinische Hypnose" am MEI, Heidelberg; "Systemische Beratung / Systemische Pädagogik (Grundkurs)" am HSI, Heidelberg)
  • Meditation, Körper-Geist-Training, Selbstheilungskräfte
  •
  • Mitglied "Medizin und Menschlichkeit e.V."